Der Aufbau des Sattels

Ein Lederbaumsattel besteht aus verschiedenen Materialien. Wie der Name bereits sagt, ist das Hauptmaterial Leder. Auch der Baum besteht in erster Linie aus Leder. Aber nicht nur. Wichtig an einem Sattel ist, dass er seine Form behält und nicht beginnt "durchzusacken" und dabei in der Kammer breit und flach zu werden. Das würde unweigerlichen dazu führen, dass der Sattel beginnt, auf dem Widerrist aufzuliegen und kann dadurch Druck verursachen. Bestünde der Sattel nur aus Leder, könnte man das nicht verhindern. Daher sind die Steigbügelaufhängungen durch ein bogenförmiges Eisen miteinander verbunden, welches in diesem Bereich dafür sorgt, dass der Sattel seine Form behält.
Zusätzlich haben unsere englischen Sättel einen flexiblen Kunststoffrahmen, der stabil genug ist um Verformungen zu verhindern.
Über diesem Baum ist dann der Aufbau des Sitzes, der mit Schaumstoff gepolstert und dann mit Leder überzogen ist.
An der Unterseite des Baumes befindet sich eine Fläche aus Flauschband, an der die flexibel anzubringenden Sattelkissen sicher befestigt werden.